Verleihung des Ehrenamtspreises 2019

Ehrenamtspreis der Stadt Aachen

Am 7.01.2019 wurde der Mukoviszidose e.V. AACHEN mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Aachen ausgezeichnet! Darüber freuen wir uns riesig und starten motiviert ins neue Jahr.

Seit 2012 wird im Rahmen des Neujahrsempfangs für Vereine der Stadt Aachen der Ehrenamtspreis für eine Einzelperson und für eine Gruppe vergeben. Da der Mukoviszidose e.V. AACHEN dieses Jahr von einer Jury ausgewählt wurden, durften wir den Ehrenamtspreis von Oberbürgermeister Marcel Philipp im Krönungssaal des Aachener Rathauses entgegen nehmen. In diesem beeindruckenden Saal wird jedes Jahr auch der Internationale Karlspreis zu Aachen verliehen. Unsere Stimmung war demnach ehrwürdig feierlich!

Gemischte Gruppe nahm den Preis entgegen

Die Gruppe, die den Preis auf der Bühne entgegen genommen hat, bestand einerseits aus Mitgliedern, die sich seit Jahrzehnten im Verein engagieren. Hier sind natürlich allen voran unsere Vorsitzenden Herbert Lange und Dr. Hiltrud Döhmen-Benning zu nennen. Andererseits waren aber auch ein paar „neue“ Gesichter dabei. Deswegen sehen wir den Preis sowohl als Auszeichnung der Arbeit der vergangenen Jahrzehnte, als auch als Ansporn für die Zukunft. Stellvertretend für unseren Dachverband Mukoviszidose e.V. war auch Claudia Hanisch anwesend und freute sich mit uns.

Als Einzelperson wurde Volker Pöhlsen vom Verein BUNTER KREIS Aachen ausgezeichnet. Bereichert hat der Chor cantoAmore diesen Abend mit einer hervorragenden und lebhaften Darbietung. Die positive Energie auf der Bühne war nahezu greifbar.

Mehr Infos sind dem Artikel der Stadt Aachen zu entnehmen.
Oder schaut euch den Beitrag der Lokalzeit aus Aachen vom 08.01.2019 an.

Quellen:
* Fotos von Paul Laufs (Rhein-Foto.de)
* Video-Beitrag aus der Lokalzeit Aachen ausgestrahlt am 08.01.2019 auf WDR.