Ortsende: Tschüss alte Homepage

Wir haben eine neue Homepage

Unsere alte Homepage hat uns viele Jahre gute Dienste erwiesen. Daher möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei der Firma Bauer + Kirch GmbH für die Erstellung unserer alten Homepage und für die vielen Jahre des Hostings bedanken.

Doch schon lange war die alte Homepage nicht mehr Aktuell, die Belegung der Nordseehäuser konnte nicht mehr eingesehen werden und an einem sehr prägnanten Bild von Marco Schreyl als Mukoviszidose Schutzengel hatte man sich auf unserer Homepage vermutlich schon vor fünf Jahren satt gesehen.

Der gute Wille war es nicht, der fehlte. Doch technisch gesehen kamen wir an allen Ecken und Enden an unsere Grenzen. Es hat sich viel verändert in den letzten Jahren. Heute holt man sich Informationen im Internet hauptsächlich über Mobilgeräte. Unsere Homepage war jedoch noch ein Dinosaurier aus der Prä-Smartphone-Ära, die vermutlich keiner mehr liken wollte. Dass sich etwas ändern musste, war schon lange klar. Die Klärung des wer und wie und wann hat jedoch etwas gedauert.

Der Vorstand des Mukoviszidose e.V. AACHEN freut sich, Ihnen und Euch unsere neue Homepage vorstellen zu dürfen.

Doch heute ist es soweit: Nachdem mein Mann und ich uns in einigen durchzechten Nächten über Blog-Artikeln, Design und Impressum den Kopf zerbrochen haben, geht heute endlich unsere neue Homepage live! Wir sind keine Profis und machen das sowohl ehrenamtlich als auch nebenher. Genauso wie alle anderen von denen wir Infos, Fotos oder Beratung benötigen. Unser Dank gilt daher auch allen Freiwilligen und Unfreiwilligen, die uns auf eine Vielzahl von E-Mails oder Telefonaten geantwortet haben. Wer hätte gedacht, dass hier soviel Arbeit auf uns alle zukommen würde? Aber nun ist die Version 1.0 fertig.

Alles neu macht der Mai! – Oder doch ein Sommermärchen?

Nicht ganz passend, aber doch auch nicht so unglaublich unpassend, fiel in unsere finale Arbeitsphase der 25. Mai 2018. Wir haben alle von diesem Tag gehört bzw. in grob geschätzt tausend E-Mails davon gelesen. Die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hat auch uns noch einmal aufgerüttelt, unser Impressum, Datenschutz und alles, was dazu gehört, ganz genau unter die Lupe zu nehmen.

So hat der Mai zwar alles neu gemacht, uns jedoch leider noch keine neue Homepage beschert. Es brauchte also noch ein paar Wochen und ein kleines Sommermärchen bis zur Fertigstellung. Vielleicht kann sich auch der ein oder andere enttäuschte Fußballfan daran erfreuen…

Wie bereits erwähnt, sind wir keine Profis. Wir werden auch immer mal wieder etwas verändern oder verbessern. Wenn daher dem ein oder andern etwas auffällt, das nicht funktioniert, lasst es uns wissen. Konstruktive Kritik nehmen wir gerne an unter webmaster@mukoaachen.de.

Die Arbeit hört natürlich jetzt nicht auf. Im Gegenteil! Damit diese Homepage wieder genutzt wird und einen Mehrwert stiftet, braucht es regelmäßig frischen Inhalt und aktuelle Information für euch – die Patienten, Angehörigen, Betreuer, Ärzte, Therapeuten, Freunde und Förderer.

Schaut also demnächst wieder regelmäßig vorbei! Wir freuen uns auf euren Besuch…

 

Eva & Lars