Zum 10. Mal hat der Mukoviszidose e.V. AACHEN am 09.11.2025 in Kooperation mit dem Lions Club Aachen Dreiländereck zu einem Koch – Event zugunsten Mukoviszidose – Betroffener eingeladen. Wie in den vergangenen Jahren stellte Wolfgang Winkler – Geschäftsführer des Art Hotel Superior – seine Mitarbeiter und seine Räume zur Verfügung.
Der Chefkoch Federico Winkler stellte ein köstliches Vier-Gänge-Menue zusammen, das durch die helfenden Hände der „Lions und Mukos“ entstand. Der Abend wurde musikalisch eingeleitet durch die Sängerin Barbara Karhausen.
Wolfgang Winkler begrüßte als erstes die Festgäste. Nachfolgend richteten Lions-Präsidentin Brigitte Groß-Bürger und die 1. Vorsitzende des Mukoviszidose Vereins Gabriele Neumann ihre Worte an die Gäste. Die Schirmherrin Frau Sabine Verheyen, Vizepräsidentin des Europaparlaments, wies in ihrer Rede auf die große Notwendigkeit des Ehrenamtes in der Gesellschaft hin. Durch den Abend führte Christoph Ohlenforst. Als Höhepunkt kündigte er den Zauberer und Mental-Magier Patrick Mirage an. Eine zauberhafte und magische Stunde begeisterte die Gäste.
Das Wichtigste: der Reinerlös des Abends ist – wie immer – für Mukoviszidose-Betroffene vorgesehen. In den letzten Jahren wurden davon z.B. physiotherapeutische Behandlungen an Wochenenden und Feiertagen bei schwerkranken stationären Patienten, Klimakuren usw. bezahlt.
In diesem Jahr wird der Reinerlös für die Aufrechterhaltung der Mukoviszidoseambulanz für Erwachsene im Luisenhospital verwendet, da die ambulante Versorgung nicht ausreichend vergütet wird. Aus diesem Grund drohte die Ambulanz im vergangenen Jahr geschlossen zu werden. Über 100 Betroffene hätten nach Essen oder Köln ausweichen sollen.

























