Stand auf dem Rurberger Weihnachtsmarkt

von Familie Schröder

Für den Mukoviszidose e.V. AACHEN auf den Weihnachtsmarkt

Genau das dachte sich Claudia Schröder, als sie am Vorabend des St. Martinszuges in Rurberg erfahren hatte, dass noch einige Buden auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt zu vergeben seien. Es sollte eine Attraktion für Kinder werden – das stand fest. Inspiriert durch einen Besuch im Aachener Tierpark war die Idee einer Schatzsuche im Sand geboren. Kurz entschlossen besprach sie ihr Vorhaben mit dem Vorsitzenden des Fördervereins Rurberger Weihnachtsmarkt e.V. Michael Dederichs und machte Nägel mit Köpfen.

Claudias Ehemann, unser Vorsitzender Andreas Schröder, wurde dann auf dem eigentlichen St. Martinszug von dem Vorhaben seiner Frau unterrichtet. Da er seine Frau kennt, hat er seine volle Unterstützung prompt zugesagt. Dank toller Unterstützung im Ort und durch den Förderverein waren schnell alle Materialien und sonstigen Notwendigkeiten erledigt.

Zusammen sind wir stark

Die Bude auf dem Weihnachtsmarkt musste also Samstags und Sonntags an den drei ersten Adventswochenenden 2019 betrieben werden. Alleine? Nein! Die drei Kinder von Claudia und Andreas Schröder waren tatkräftig mit dabei. Nach einer kurzen E- Mail und einem Gespräch beim Weihnachtsessen des Vorstands des Mukoviszidose e.V. AACHEN, waren schnell einige helfende Hände aus dem Kreise des Vorstandes gefunden. So konnte Familie Schröder an jedem Tag auf die Unterstützung eines anderes Mitglieds des Mukoviszidose e.V. AACHEN zählen.

Rundum gut

Es war eine gelungene Aktion, die neben vielen Gesprächen und Kontakten auch noch die sagenhafte Summe von 660,- € in die Kasse des Mukoviszidose e.V. AACHEN gespült hat. Zudem steht schon fest, dass wir diese Aktion auch im Jahr 2020 wiederholen möchten.

Vielleicht klappt es ja, daraus ein Treffen für die gesamte „Muko-Familie“ in der Region zu etablieren. Denn dieses Engagement hat wieder gezeigt, dass mit Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung vieles zu bewegen ist.