Neue Vorsitzende

Neuer Vorstand


Am 5. Novemer 2019 stand unsere Mitgliederversammlung im Aquis Grana City Hotel unter einem besonderen Stern. Nach 12 Jahren Vorsitz wurde Herbert Lange nun von Andreas Schröder abgelöst. Auf den bevorstehenden Generationswechsel haben wir uns intern schon seit einiger Zeit vorbereitet. Auch der Posten der zweiten Vorsitzenden wurde mit Eva Perchalla, selbst Mukoviszidose-Patientin, neu besetzt.

V.l.n.r. Dr. Hiltrud Döhmen Benning, Andreas Schröder, Eva Perchalla, Herbert Lange
V.l.n.r. Dr. Hiltrud Döhmen Benning, Andreas Schröder, Eva Perchalla, Herbert Lange

Vielen Vereinen mangelt es derzeit an Ehrenamtlichen. Wir freuen uns daher im Moment sehr darüber, dass genügend Betroffene zur Verfügung stehen, die sich dem Verein verbunden fühlen. In Deutschland sind bis zu 8.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene von der seltenen Erbkrankheit Mukoviszidose betroffen. Auch Herbert Langes Tochter hat Mukoviszidose. Daher trat der Baesweiler schon kurz nach der Geburt und der Diagnose seiner Tochter vor 29 Jahren dem Mukoviszidose e.V. AACHEN bei. Die letzten 12 Jahre davon prägte er das Geschehen maßgeblich mit. 

Herbert Lange gibt den Staffelstab an Andreas Schröder weiter

Ab nun wird Andreas Schröder, ebenfalls Vater einer betroffenen Tochter, das Zepter in die Hand nehmen. Der Simmerather sieht optimistisch in die Zukunft: „Vielleicht werden wir den Verein in vielen, vielen Jahren auflösen müssen, weil wir unser Ziel GEMEINSAM MUKOVISZIDOSE BESIEGEN erreicht haben.“ Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Die letzten Jahre nahm Ehrenmitglied Dr. Hiltrud Döhmen-Benning, langjährige Kinderärztin und Begründerin der Mukoviszidose-Behandlung in Aachen, den Platz der 2. Vorsitzenden ein. Auch sie wolle gerne wieder einen Schritt zurück treten und macht daher Platz für die 36 jährige Eva Perchalla. Die junge Frau aus Eilendorf möchte das Krankheitsbild der Öffentlichkeit bekannter machen. „Nur weil man es mir nicht ansieht, heißt es nicht, dass es immer einfach ist.“

Wir sagen Danke

Wir danken unserem ehemaligen Vorsitzenden, Herbert Lange, ganz herzlich für sein jahrelanges Engagement. Wir freuen uns, dass er uns noch als Beisitzer in der Vorstandsarbeit erhalten bleibt. Auch auf unsere ehemalige stellvertretende Vorsitzende, Ehrenmitglied Dr. Hiltrud Döhmen-Benning, werden wir zum Glück noch nicht verzichten müssen. Aus der zweiten Reihe wird auch sie uns hoffentlich noch eine ganze Weile mit ihrem Wissen und ihrem Können unterstützen.