Benefizkonzert CantoAmore

Angefangen hat alles beim Neujahrsempfang der Vereine 2019, als wir den Ehrenamtspreis der Stadt Aachen entgegen nehmen durften. Damals hatten wir die Ehre, diesen facettenreichen Lifestyle Chor CantoAmore aus der ersten Reihe bewundern zu dürfen. Die Energie, die Leidenschaft hat uns vom ersten Ton an begeistert. So ist Herbert Lange, ehemaliger Vorsitzender des Mukoviszidose e.V. AACHEN, direkt im Anschluss an die Veranstaltung auf den Chor zugegangen und hat angefragt, ob es nicht die Möglichkeit eines Benefizkonzertes geben würde.

Und die gab es zu unserem Glück. Es hat zwar etwas gedauert, aber am Freitag 15.11.2019 war es soweit. Die Kirche St Willibrord in Baesweiler Loverich füllte sich. Den Auftakt machte eine lokal ansässige Gruppe mit Instrumenten, die man in dieser Region nicht so oft antrifft – Alphorn und ein Akkordeon. Angekündigt noch als Alpenklang Duo, überraschten uns die Musiker mit einem zusätzlichen Percussionist und gaben nun also als Trio ihr Können zum Besten. „Genreübergreifende Musik auf seltenen Instrumenten“ – das ist ihr Anspruch und sie gaben uns mit ein paar Liedern einen guten Einblick in ihr Können.

Danach war es endlich soweit und die Sängerinnen und Sänger von CantoAmore nahmen den Altarraum mit Stil und Charme ein. Die roten Schuhe als absoluter Hingucker rundeten das Auftreten des Chores rein äußerlich ab. Stimmgewaltig und groß auch in den leisen Tönen, zog der Chor die Besucher und Besucherinnen in Baesweiler vollends in seinen Bann. Mit ganzem Körpereinsatz wurde gesungen und gespielt. Denn CantoAmore ist eindeutig mehr als nur Gesang. „So etwas Schönes habe ich noch nie erlebt“ – so hat es eine Konzertbesucherin am Ende auf den Punkt gebracht.

Chorleitern Tanja Raich hat uns mit ihrem Chor CantoAmore einen wundervollen Abend beschert. Das war Balsam für die Seele – nicht nur für die Mukoviszidose-Betroffenen – und auch die Spendenkörbchen waren am Ende sehr gut gefüllt. Vielen Dank an alle Beteiligten, auch an die Kirchengemeinde St. Willibrord in Baesweiler Loverich, die uns die Kirche zur Verfügung gestellt hat.