Präsentation Pflegeschule

Präsentation über Mukoviszidose vor Auszubildenden

Als regionaler Verein setzten wir uns für die Belange der Mukoviszidose-Betroffenen in Aachen und Umgebung ein. Dazu gehört für uns auch Öffentlichkeitsarbeit, um diese seltene Erkrankung bekannter zu machen. In diesem Zusammenhang war unsere 2. Vorsitzende Eva Perchalla am 24.01.2022 bei der Ausbildungsakademie für Pflegeberufe des Uniklinikums Aachen zu Besuch. In knapp 90 Minuten konnte sie den Auszubildenden einen Einblick in ihr eigenes Leben mit Mukoviszidose geben: Wann wurde die Krankheit diagnostiziert? Welche Organe sind betroffen? Gibt es Folgeerkrankungen? Ist eine Lungentransplantation eine Option? Diesen und vielen anderen Fragestellungen konnte nachgegangen werden.


Natürlich wurde im zweiten Schritt auch die Arbeit des Mukoviszidose e.V. AACHEN präsentiert: Angefangen von der klassischen Selbsthilfe über die Förderung von Projekten, Geräten usw.  bis hin zu der überregionalen Zusammenarbeit mit unserem Bundesverband Mukoviszidose e.V. konnten die wesentlichen Aspekte unserer Vereinsarbeit besprochen werden.
Es war eine gelungene Aktion und wir bedanken uns für die Anfrage der Ausbildungsakademie.