Selbsthilfe verbindet

Mit „Selbsthilfegruppe“ verbinden viele eine traurige Zusammenkunft – am besten noch in einem dunklen Keller im Stuhlkreis. Das Wort Selbsthilfe wird daher nicht von allen positiv bewertet.

Unser Verein Mukoviszidose e.V. hatte bei seiner Gründung im Jahre 1981 noch dieses Wort im Namen „CF Selbsthilfe Aachen e.V.“ Erst später haben wir uns umbenannt in Mukoviszidose e.V. AACHEN, um unsere Verbundenheit mit unserem Bundesverband Mukoviszidose e.V. zu bekunden.

Obwohl wir mittlerweile viele weitere Aufgaben ähnlich eines Fördervereins haben, ist die Selbsthilfearbeit – die Hilfe zur Selbsthilfe im Umgang mit Mukoviszidose – unsere wichtigste Arbeit geblieben.

Aber was bedeutet „Selbsthilfe“ heute eigentlich? Im Austausch mit anderen Mukoviszidose Vereinen und Regionalgruppen im Bundesverband haben wir einen Film erarbeitet, der dies erklären soll. Und der auch dazu aufrufen soll: Mach auch du mit! Gemeinsam sind wir stark. Gemeinsam Mukoviszidose besiegen.

Selbsthilfe im Mukoviszidose e.V. – Ein Film

Außerdem verdeutlicht das folgende Poster auf einen Blick, was uns ausmacht.

Poster Selbsthilfegruppe Aachen

Wenn du mitmachen möchtest oder auch einfach Informationen haben möchtest, nimm einfach Kontakt zu uns auf, z.B. per E-Mail.