M für Mukoviszidose

Muko Move: Gemeinsam für Mukoviszidose im Aktionsmonat Mai

Im Aktionsmonat Mai fand heute, 21. Mai 2023, ein besonderes Ereignis statt, bei dem wir als Verein gemeinsam gewandert sind. Das Event trägt den Namen muko.move und wird im Rahmen des Aktionsmonats für Mukoviszidose von unserem Bundesverband Mukoviszidose e.V. initiiert. In diesem Blogartikel möchten wir von unserer inspirierenden Wanderung erzählen, bei der wir nicht nur Bewegungsstunden sammelten, sondern auch das Bewusstsein für die Krankheit Mukoviszidose stärken wollten.

Treffpunkt am Waldstadion in Aachen

Am Morgen trafen wir uns voller Vorfreude um 11 Uhr am Waldstadion in Aachen. Unsere kleine Wandergruppe bestand aus 3 Kindern, 10 Erwachsenen und einem treuen vierbeinigen Begleiter. Es war ein bunter Mix aus Menschen unterschiedlichen Alters, die alle mit dem gleichen Ziel antraten.

Bewegungsstunden für Mukoviszidose

Der Hauptzweck des muko.move war es, Bewegungsstunden zu sammeln und dadurch das Bewusstsein für Mukoviszidose zu erhöhen. Mukoviszidose ist eine genetische Erkrankung, die die Lungen- und Verdauungsfunktion beeinträchtigt. Durch regelmäßige Bewegung können Betroffene ihre Lebensqualität verbessern. Wir als Verein wollten unseren Beitrag leisten und unterstützten damit die Aktion unseres Bundesverbandes.

Die Sonne strahlte vom Himmel, als wir unsere Wanderung durch den Wald begannen. Die frische Luft und die wunderbare Natur um uns herum sorgten für eine angenehme Atmosphäre. Während wir gemeinsam vorangingen, tauschten wir uns aus, lachten und genossen die Zeit in der Natur. Es war inspirierend, zu sehen, wie Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenkamen, um etwas Gutes zu tun.

Auf unserem Weg stießen wir auf zwei schöne Spielplätze, die vor allem die Kinder mit Begeisterung eroberten. Sie tobten und spielten, während die Erwachsenen sich eine kurze Verschnaufpause gönnten. Diese spielerischen Momente stärkten den Zusammenhalt in unserer Gruppe und sorgten für eine positive Stimmung.

Ein symbolisches Foto

Das „M“ der Solidarität: Ein Höhepunkt unserer Wanderung war der Moment, als wir gemeinsam ein „M“ mit unseren Armen formten. Eine Drohne über uns nahm dieses beeindruckende Bild aus der Vogelperspektive auf. Es war ein symbolischer Ausdruck unserer Solidarität und unseres Engagements für Mukoviszidose. Dieses Foto wird uns immer daran erinnern, dass wir gemeinsam Großes bewirken können.

M für Mukoviszidose
M für Mukoviszidose, M für Mukoviszidose Monat Mai, M für muko.move

Ein Tag voller Inspiration und Gemeinschaft

Unser muko.move war nicht nur eine Wanderung, sondern auch eine Reise voller Inspiration und Gemeinschaft. Wir haben nicht nur Bewegungsstunden gesammelt, sondern auch das Bewusstsein für Mukoviszidose gestärkt. Es war ermutigend zu sehen, wie viel Positives wir gemeinsam erreichen können.

Der muko.move war ein tolles Erlebnis für unseren Verein. Wir waren eine kleine Wandergruppe, aber wir haben gemeinsam Großes bewirkt. Durch unsere Bewegungsstunden und das Teilen unserer Erfahrungen möchten wir dazu beitragen, die Krankheit Mukoviszidose stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Gemeinsam können wir für eine bessere Zukunft kämpfen und den Menschen mit Mukoviszidose Hoffnung schenken.

Inspiriert von diesem Tag freuen wir uns bereits auf weitere gemeinsame Aktionen, bei denen wir etwas Gutes bewirken können.

Muko Move 2023 Gruppenbild