muko.move 2022

Muko.move Aachen 2022

In diesem Jahr wird durch unseren Bundesverband erstmals der Mukoviszidose Monat Mai ausgerufen. Neben dem Ambulanz-Tag, diversen Postern in der Stadt und einigen Beiträgen zur Erkrankung in den sozialen Medien gibt es erstmals die Mitmach-Aktion Muko.move. Das Ziel ist es, 8000 Bewegungsstunden für 8000 Menschen mit Mukoviszidose zu erreichen. Wir als Mukoviszidose e.V. AACHEN entschließen uns, mit einer kleinen, familienfreundlichen Wanderung teilzunehmen. 

muko.move 2022


Startpunkt ist am Sonntag, 22. Mai 2022, um 11 Uhr der Parkplatz des Freizeitgeländes Walheims. Ausgestattet mit Startnummern und Postern – es geht ja um Aufmerksamkeit für Mukoviszidose – machen wir uns mit einer bunten Truppe von jung bis alt auf den Weg.Obwohl wir direkt am Anfang den wunderbaren Spielplatz queren, bekommen wir die Kinder noch gut vorbeigelotst und machen erstmal Meter.Wetter und Stimmung sind super, gefuttert wird nahezu permanent und ein Gesprächsstoff findet sich immer mal in unterschiedlichen Face-to-face Kombinationen. Bäumchen wechsle dich sozusagen. Schließlich verbindet uns alle das eine Thema miteinander: Mukoviszidose.Mit unseren bunten Schildern ziehen wir auch ein paar fragende Blicke auf uns und können so etwas Aufmerksamkeit generieren.
Eine kleine Pause im Schatten nach einem warmen und steilen Aufstieg wird von allen begrüßt und danach rollt es runter bis zum Spielplatz. Zwischendurch geht mal noch eine kleine Gruppe – ins Gespräch ums Jubiläum im September vertieft – verloren, wird aber schnell wieder eingefangen.
Bei der Vortour haben die Rentner die Strecke in einer guten Stunde abgelaufen. Wir benötigen mit Kinderbeinen und ausreichend Pause dann doch 2,5 Stunden bis der Spielplatz mit Eis und Minigolf zum gemütlichen Ausklang einlädt.
Wir sind sehr zufrieden und haben fest vor, das im nächsten Jahr zu wiederholen.