Stefan Verra und Dr. Steffen beim 2. Christiane Herzog Tag 2018

2. Christiane – Herzog – Tag in Aachen

Vor einem Jahr wurden beim ersten Christiane-Herzog-Tag in Aachen die Kinderarztpraxis Laurensberg, die Kinderambulanz am Universitätsklinikum Aachen und die Erwachsenambulanz am Aachener Luisenhospital offiziell als Christiane – Herzog – Zentrum anerkannt. Am 12. September 2018 um 18 Uhr fand nun im Luisensaal des Luisenhospitals Aachen im Beisein von Dr.h.c. Rolf Hacker, 1. Vorsitzender der Christiane Herzog Stiftung, der 2. Christiane – Herzog – Tag statt.

Während es letztes Jahr medizinische Vorträge und Workshops zu verschiedenen Themen gab, sollte der Christiane – Herzog – Tag dieses Jahr ganz anders ablaufen.

In seiner Begrüßungsrede zum 2. Christiane – Herzog – Tag erklärte Oberarzt Dr. Dirk Steffen, ärztlicher Leiter der Mukoviszidoseambulanz im Luisenhospital, dass der Kreis derer, die zu Mukovisziose Veranstaltungen kommen, doch immer der gleiche sei. Aus diesem Grund, habe man sich entschlossen, es dieses Jahr ganz anders zu machen. Damit man nicht die immer wieder gleichen medizinischen Erkenntnisse zu hören bekomme, hat das Vorbereitungsteam sich entschieden, Stefan Verra einzuladen. Stefan Verra ist ein österreichischer Körpersprache – Experte, Buchautor und Coach.

Ein kurzer Überblick über Mukoviszidose

Dieser Versuch, es einmal ganz anders aufzuziehen, „hat anscheinend geklappt“ so Dr. Dirk Steffen. Denn im Gegensatz zu vorangegangenen Mukoviszidose Veranstaltungen, erschienen diesmal sehr viele Interessierte.  Damit auch die Besucher, die sich bislang noch nicht viel mit der Erkrankung Mukoviszidose beschäftigt haben, einen Eindruck davon bekamen, gab Dr. Steffen einen kurzen, aber sehr informativen Überblick. Er referierte über die Entwicklung der immer besser werdenden medizinischen Versorgung und der daraus resultierenden gestiegenen Lebenserwartung von Mukoviszidose Patienten. Ebenso stellte er heraus, dass es ein großer Fortschritt war, als vor vielen Jahren die fettspaltenden Enzyme auf den Markt kamen. Die Patienten konnten ab diesem Zeitpunkt nun auch Fett zu sich nehmen und so besser gedeihen. Einige Jahre später war die Entdeckung des für Mukoviszidose verantwortlichen Gens eine große Errungenschaft in der Medizin. Heute mündet die genaue Kenntnis des Defekts  in genetisch spezifischen Medikameten.

Dr. Steffen ging auf den Stellenwert der Antibiotika bei Mukoviszidose ein, auf die Bedeutung der Physiotherapie, der Ernährung und des Sports. Zuletzt wies er daraufhin, dass Mukoviszidose Patienten heute zum Glück älter werden; dass aber nicht selten weitere Erkrankungen, wie Diabetes oder Osteoporose dazu kommen.

In seinem kurzen Vortrag gelang es Dr. Dirk Steffen hervorragend einen Bogen von früher bis heute zu spannen und dabei alle Facetten der Mukoviszidose kurz aber prägnant zu schildern. Auch die Neulinge im Publikum müssen mit dem Wissen nach Hause gegangen sein, dass diese Krankheit sehr komplex ist und den Alltag eines Patienten enorm beeinflusst.

Stefan Verra hat das Publikum beim 2. Christiane – Herzog – Tag im Griff

Und dann kam Stefan Verra. So wie er ist. Und hat uns alle umgehauen.

In wenigen Minuten schaffte er es, den ganzen Saal für sich einzunehmen. Es war alles dabei und es war zum weinen lustig. Es war wissenschaftlich belegt und es war alltagsnah. Von der wiederkehrenden Betonung seiner Größe, über die Bedeutung der verschlossenen Arme, die Gegenüberstellung einer Verabredung zweier Frauen und zweier Männer, zur Erklärung, warum Kinder und Erwachsene eine Zeitung anders umschlagen… Natürlich gab es in unserem medizinischen Umfeld auch spezielle Körpersprache Tipps für Ärzte und Patienten.

Ich kann mit Worten nicht wiedergeben, wie lustig es war. Das muss man selbst erleben.

Weitere Infos sind in der Einladung zum 2. Christiane Herzog Tag 2018 zu finden.