Liebe Mukos groß und klein
schaut mal in mein Säcklein rein.
Ich hab Schoki hell und dunkel
und auch Kekse mit Gefunkel.
Doch passt auf und gebt gut acht.
Ich hab auch Kreon gebracht.
Denn ohne ist‘s- ihr wisst es auch-
nicht sehr schön in eurem Bauch.
War der Tisch zu gut gedeckt
Und die Weihnachtsgans zu fett?
Dann hilft dir -so ist es wohl-
Nur ein Beutel Movicol.
Brummt der Pari – ausnahmsweise –
nur sehr kurz und auch sehr leise,
Zwickt‘s schnell hier und brodelt‘s dort
doch schon geht’s zum nächsten Ort…
Die Tante schnupft, der Onkel niest,
dort wird noch mit Hand begrüßt.
„Ach ich nimm schnell ACC“
und dann nichts wie in den Schnee.
Sind die Tage dann vorbei
hilft zur Not noch Cibrobay.
Doch was soll‘s, so ist es eben.
Das ist Weihnacht, das ist Leben.
Liebe Freunde und Förderer, liebe Besucher unserer Website,
wir wünschen Ihnen und euch allen ein wundervolles Weihnachtsfest 2018. Dieses Jahr präsentieren wir zu Weihnachten unser Gedicht Muko Medi Weihnachtszeit. Mit einem Augenzwinkern möchten wir auf diese Weise zeigen, was es bedeutet, Weihnachten mit Mukoviszidose zu durchleben.
Jeder kennt zum Beispiel diese Momente, in denen man mit einem Klopfen auf den Tisch der Begrüßung jedes einzelnen (unter anderem derer, dich sich gerade noch geschnäuzt haben) aus dem Weg gehen will. Doch dann kommt aus der letzten Ecke der Kommentar der Oma Du gibst aber schon noch jedem die Hand. Der gedachte Nachsatz Das gehört sich schließlich so steht im Raum. Man fügt sich also und bevor es zum Buffet geht, wird noch schnell das Desinfektionsmittel gezückt oder der Weg zum nächsten Waschbecken gesucht.
Das viele (leckere) Essen ist außerdem ein regelrechter Anschlag auf die Bauchspeicheldrüse. Denn wer weiß schon, wieviel Fett genau in dieser unglaublich leckeren Schokosahnetorte ist?
Und – Hand aufs Herz- wieviele Mukoviszidose-Patienten reduzieren ihren Therapieaufwand während der Feiertage, weil teilweise lange Wege zu Familien oder Freunden zurück gelegt werden oder die Weihnachtsfeier doch bis spät in die Nacht geht?
Es ist nicht ganz einfach, das richtige Maß zu finden und nicht selten stellt sich nach den Feiertagen der nächste Infekt ein. In diesem Sinne: Seid achtsam mit euch, dann sind die Feiertage auch wirklich ein Fest. Das gilt natürlich nicht nur für Mukoviszidose-Patienten.
Für den Verein – Eure Eva