Ernährung

Annette Schönfelder übergibt nach 20 Jahren die Praxis für Ernährungstherapie

In unserem Team der Praxis für Ernährungstherapie in Aachen-Laurensberg gibt es personelle Veränderungen.

Zum 01.01.18 ist Annette Schönfelder nur noch beratend für die Praxis tätig. Frau Schönfelder hat rückblickend in den vergangenen 20 Jahren so einiges auf den Weg bringen können. Neben den ernährungstherapeutischen Beratungen kamen noch dazu: Vorträge, Bücher wie die „Fett for life“ und die Broschüre zur PEG, die Weihnachtsbäckerei, Schulungen zur Enzymdosierung, Kochkurse und die praktische Herstellung von hochkalorischen Breichen für Säuglinge.

Luzie Kremer und Michaela Schmidtke führen die Praxis fort

Ernährungstherapie Aachen
Ernährungstherapie Aachen: Michaela Schmidtke, Luzie Kremer, Annette Schönfelder (v. l. n. r.), Quelle: https://www.ernaehrungstherapie-aachen.de

Seit Januar diesen Jahres führen Luzie Kremer und Michaela Schmidtke diese Arbeit fort. Beide haben das Studium der Ökotrophologie absolviert.
Die Begleitung von Menschen mit Mukoviszidose ist uns schon seit Jahren ein wichtiges Anliegen. Dazu gehört – bestenfalls ab Diagnosestellung – eine regelmäßige Betreuung, in der sowohl das elementare Thema der richtigen Enzymeinnahme eine große Rolle spielt als auch die adäquate Nährstoffzufuhr. Sollte es bei Mukoviszidose Patienten neue Fragestellungen geben, beispielsweise durch eine plötzliche Gewichtsabnahme, zunehmende Appetitlosigkeit oder Magen-Darm-Beschwerden, sind wir hier gerne die passenden Ansprechpartner. Auch Diagnosen wie Diabetes mellitus Typ3 oder DIOS (Distales intestinales Obstruktionssyndrom) können im Rahmen der Ernährungstherapie behandelt werden. Wir arbeiten eng mit der Kinderarztpraxis Laurensberg, der Erwachsenen-Ambulanz des Luisenhospitals sowie der Kinderklinik der Uniklinik in Aachen zusammen.

Die enge Zusammenarbeit mit Partner-Einrichtungen wird fortgeführt

Neben Einzeltherapieangeboten bieten wir neu im Herbst diesen Jahres Kochevents in unserer Praxis an. Hier geht es natürlich um die Freude des Ausprobierens neuer Kochrezepte. Dabei wird aber auch die Enzymgabe besprochen sowie die hochkalorische Anreicherung als auch die Vollwertigkeit der Mahlzeiten.
Interessenten können sich gerne Informationsmaterial unter kremer@ernaehrungstherapie-aachen.de erbitten.
Wir freuen uns Menschen bei ihrer Entwicklung einer nährstoffdeckenden, alltagstauglichen und vor allem genussvollen Ernährung zu unterstützen!