Andreas Schröder Vorstandssitzung 2021

Abschiedsworte Andreas Schröder

Liebe Mitglieder des Mukoviszidose e.V. AACHEN,

ich hatte mich so sehr auf die Zeit als 1. Vorsitzender des Mukoviszidose e.V. AACHEN gefreut. Leider kam es anders als gedacht. Eine meiner ersten Tätigkeiten nach meiner Wahl im November war die pandemiebedingte Absage des Kochevents im Frühjahr 2020. Damals haben wir nicht damit gerechnet, welche Einschränkungen noch auf uns zukommen würden. Lockdown, Homeschooling, AHA-Regeln, Impfungen und so weiter und so weiter.

Wir haben Begriffe gelernt, von denen wir nicht einmal wussten, dass es sie gibt.

Das Vereinsleben wurde in fast allen Bereichen massiv erschwert oder sogar unmöglich. So auch im Mukoviszidose e.V. AACHEN. Wir sind keine digitalen Profis, die sich in Videokonferenzen treffen. Wir leben vom persönlichen Austausch.

Zusätzlich hat mir die Coronazeit meine persönlichen Grenzen der Belastung aufgezeigt. Das Familienleben, beide berufstätig mit drei Kindern, davon zwei im Homeschooling und ich selbst im Homeschooling fordert meine ganze Aufmerksamkeit. Daher habe ich schon im Sommer entschieden, nicht mehr als 1. Vorsitzender des Mukoviszidose e.V. AACHEN zu kandidieren.

Nunmehr hat sich die Situation nochmals verändert und ich habe am 11.02.2021 dem Vorstand mitgeteilt, dass ich mit sofortiger Wirkung nicht mehr für die Vorstandsarbeit zur Verfügung stehe. Eine weitere Zusammenarbeit bei der Suche nach meinem Nachfolger/ meiner Nachfolgerin ist nicht sinnvoll.

Ich möchte mich bei Ihnen für das in mich gesetzte Vertrauen bedanken und versichere Ihnen, dass ich dem Mukoviszidose e.V. AACHEN auch weiterhin die Treue halten werde. In der nächsten Zeit aber eben nur passiv. Dem restlichen Vorstand wünsche ich ein glückliches Händchen bei der Suche nach einer/m Nachfolger/in und gleichzeitig die notwendige Gelassenheit und Freude beim Umgang mit Corona und den anstehenden Projekten.

Ich möchte dieses Grußwort noch mit einigen mahnenden Worten abschließen. Hoffentlich findet sich in den nächsten Wochen/Monaten ein tragfähiger neuer Vorstand, so dass der Mukoviszidose e.V. AACHEN nicht im Jubiläumsjahr aufgelöst werden muss. Ohne den Mukoviszidose e.V. AACHEN wird die Versorgung der Patienten an Qualität einbüßen und wir werden nicht mehr den Einfluss auf die Geschehnisse haben wie bisher. Das gilt es zu verhindern.

Dazu gehört es aber auch, dass sich die Mitglieder für den Verein einsetzen und nicht nur den Vorstand arbeiten lassen. Ohne die Interaktion mit den Mitgliedern ist die Arbeit extrem schwierig, weil man nicht weiß ob sie den Bedürfnisse der Mitglieder entspricht. Ich wünsche mir mehr Mitglieder bei Versammlungen und Abstimmungen als in der Vergangenheit. Gestalten Sie die Vereinsarbeit konstruktiv mit. Dazu gehört auch ein aktives Engagement.

Andreas Schröder 

Nachtrag der Redaktion

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Andreas für sein Engagement und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft. Vor allem die Aktion der Familie Schröder beim Weihnachtsmarkt in Rurberg wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Hoffen wir, dass dies irgendwann mal wieder möglich ist. Aufgrund der Coronasituation konnte diese Aktion im letzten Jahr leider nich stattfinden.