Von Gerd Kohlgrüber:
Schon bei der Einfahrt nach Loverich, am Sonntag, 12.März 2023, merkt man: „Hier ist was los!“ Man muss lange suchen, um einen Parkplatz zu finden. In der Kirche St. Willibordus angekommen, weiß man auch warum. Sie ist vollbesetzt. Die Tempelsingers geben hier heute ein Benefizkonzert für unseren Verein.
Die Tempelsingers bereiten seit mehr als 45 Jahren mit ihrem Gesang viel Freude, oft auch wie heute für einen guten Zweck. Entstanden ist der Chor 1976 aus einer Arbeitsgruppe der Katholischen Hochschulgemeinde in Aachen. Das breite Repertoire des Chors erstreckt sich über Gospels, Spirituals, Pop-Klassiker bis hin zu Liedern der Black Fööss.
Auch diesmal kommen die Besucher voll auf ihre Kosten. Nachdem Gabriele Neumann, die Vorsitzende unseres Vereins, die Gäste begrüßt hat, zeigt der Chor wieder sein Können. Spirituals und Gospels werden rhythmisch und doch besinnlich, immer mit einem lockeren Humor, vorgetragen. Dem Chor, unter der Leitung von Christoph Eisenburger, gelingt es sofort, dass der Funke der Begeisterung auf das Publikum überspringt. Es wird leise mitgesungen, gesummt und im Rhythmus der Lieder mitgeklatscht. Auch bei den vorgetragenen Liedern der Bläck Fööss merkt man, der Chor möchte mit seiner Freude das Publikum anstecken. Die Texte aller ausgewählten Lieder zeigen auch, dass der Chor neben der Freude immer auch eine besinnliche Botschaft vermitteln will. Besinnlichkeit und Freude sind in dieser schwierigen Zeit besonders wichtig.
Die Gäste, unter denen auch unsere Schirmherrin Sabine Verheyen (Europaabgeordnete) ist, danken dem Chor zum Abschluss mit stehenden Ovationen.
Positiver „Nebeneffekt“ des Benefizkonzertes ist ein Erlös von 1570 Euro für die Arbeit des Mukoviszidose e.V. AACHEN für Menschen mit Mukoviszidose. Vielen Dank an alle Beteiligte für diese tolle Spendenaktion.