Am 12.11.2023 fand das lang ersehnte Benefiz-Kochevent zugunsten von Menschen mit Mukoviszidose zum 10. Mal im Art Hotel Superior statt. Wolfgang Winkler – Chef des Hauses – stellte dem Mukoviszidose e.V. AACHEN auch dieses Jahr die Räumlichkeiten zur freien Verfügung, so dass diese traditionsreiche Veranstaltung nach der langen Corona- Pause wiederbelebt werden konnte: Ehrenamtliche Mitglieder des Mukoviszidose e.V. AACHEN und des Lionsclub Aachen Dreiländereck stellten unter Anleitung und Mithilfe des hervorragenden Art Hotel Superior-Teams ein köstliches Menü her.
Der Moderator Daniel Kus führte durch den Abendund leitete eine besondere Spendenaktion, die dank großzügiger Sponsoren aus dem Aachener Raum ermöglicht wurde. Musikalisch umrahmt wurde der Abend durch das Musik-Kabarett Salonlöwengebrüll im Stil der 20er Jahre.
Das primäre Ziel des Kochevents bestand darin, nicht nur köstliche Speisen zu genießen, sondern auch, sich gemeinsam für Menschen mit Mukoviszidose zu engagieren.
Unterstützung von Menschen mit Mukoviszidose durch gemeinschaftliches Engagement und Kultur
Der gesamte Erlös dieses Kochevents fließt in die Projekte des Mukoviszidose e.V., einschließlich des bundesweiten Mukoviszidose-Registers. Dieses Register spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung zukünftiger Forschung und der Verbesserung der Lebensqualität von Mukoviszidose-Patientinnen und Patienten. Mukoviszidose – eine angeborene Multiorganerkrankung – ist heute durch verbesserte Medizin besser behandelbar, aber noch nicht heilbar.
„Solch ein Event ist das Ergebnis kontinuierlichen, jahrelangen Engagements. Wir sind dankbar für die Unterstützung und freuen uns, gemeinsam einen Beitrag zu leisten, um das Leben von Menschen mit Mukoviszidose zu verbessern“, fügte Gabriele Neumann, Vorsitzende des Mukoviszidose e.V. AACHEN hinzu.